SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Feechopf 3888 m Route archive

Trotz seiner respektablen Höhe gilt der Feechopf als «kleiner Gipfel», er entfaltet nicht jene optische Wirkung, wie seine unmittelbaren Nachbarn Allalinhorn und Alphubel, als deren Scharnier er gilt. Von Saas-Fee aus fällt vor allem ein dem Gipfel im N vorgelagerter Felszacken (ca. 3862 m) auf. Durch die brüchige E-Wand ist auch eine Route begangen worden. Der Feechopf wäre in den Achtzigerjahren beinahe von einer Bergbahn von Felskinn her erschlossen worden, technische Bedenken sprachen damals gegen dieses kühne Projekt, welches schliesslich durch die unterirdische Standseilbahn auf Mittel Allalin kompensiert wurde.

Die erste touristische Besteigung und Überschreitung wird folgender Seilschaft zugeschrieben: J. Curtis-Leman mit Josef-Maria Kronig und Josef Moser, 28. Juli 1883.

feedback