SAC Route Portal | Swiss Alpine Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Weisshornjoch 4058 m Route archive

Das Weisshornjoch befindet sich zwischen dem Bishorn und dem Grand Gendarme des Weisshorns. Dieser Grat trennt den Turtmanngletscher vom Bisgletscher. Während auf der W-Seite gangbare Firnfelder bis zum Pass reichen, bricht er auf der E-Seite (Mattertal) in einer brüchigen Felswand auf den zerklüfteten Bisgletscher ab. Das Weisshornjoch wird deshalb nicht als Übergang gebraucht. Vielmehr quert man das Joch auf der Route über den N-Grat des Weisshorns. Von der Cabane de Tracuit kann man den Nordgrat des Weisshorns auf dem Weisshornjoch erreichen und damit den Gang über das Bishorn vermeiden. Die Zeitersparnis ist jedoch nur marginal, auch wenn man den Grat erst oberhalb des Jochs, z.B. bei P. 4109 betritt. Vom Weisshornjoch führt übrigens der leichte SSW-Grat des Bishorns zu dessen Gipfel

(1⁄4 Std., L), was eine unterhaltsame Überschreitung ergibt.

 

Erste Überschreitung : G.W.H. Ellis mit Ulrich Almer und Aloys Biner, 30. Juli 1902. Das Weisshornjoch wurde aber schon anno 1859 von W her erreicht.

feedback