Annuaire du Club Alpin Russe

Hinweis: Questo articolo è disponibile in un'unica lingua. In passato, gli annuari non venivano tradotti.

In dem Augenblick, wo ich meine Rezensentenfeder, froh der getanen Arbeit, auswischte, bringt mir die Post noch eine russische und in russischen Lettern gedruckte Zeitschrift, offenbar zur baldigen Besprechung. Da ich nun aber kein Russisch verstehe und in der Geschwindigkeit es auch nicht erlernen kann, so muß ich mich darauf beschränken, einem beigegebenen französischen Zettel folgendes zu entnehmen: Der russische Alpenclub ist gegründet 1901, er gibt hiermit sein erstes Jahrbuch für 1901 heraus. Sitz des Vereins ist Moskau, Obouckoff péréoulok 6. Inhalt des Jahrbuches: 1. Exkursion zum Bartuigletscher ( Zentralkaukasus ), von S. Kerzelli. 2. Die Alpenclubs im allgemeinen und der russische Alpenclub im besondern, von A. K. de Meck. ( Herr de Meck, der Gründer des C. A. R., ist Mitglied der Sektion Bern S.A.C. ) 3. Der Col von Klukhor, von A. K. de Meck. Der zu Pferd passierbare Übergang liegt 2816 Meter hoch. Das von Herrn de Meck beschriebene Itinerar von Kislovodsk nach Souktroutn am Schwarzen Meer umfaßt 360 Kilometer und 6 bis 7 Tagreisen. 4. Der Slavonische Alpenclub. 5. Alpine Chronik für das Jahr 1900 mit besonderer Rücksicht auf den Internationalen Alpinen Kongreß. 6. Bibliographie. Alpine Werke und Liste der Publikationen derjenigen Vereine, die mit dem C. A. R. in Verbindung getreten sind. 7. Mitteilungen des Verwaltungsrates des C. A. R. B. Bericht über die konstituierende Versammlung, Liste der Gründer etc. 9. Annoncen. Das einzige, was im Jahrbuch für mich lesbar ist, sind die in französischer Sprache abgedruckten Statuten. Echt russisch darin ist sicher 46: Le Gouverneur général de Moscou a le droit de clôturer toute société ou club qui poursuit un but contraire aux bonnes mœurs an à la sécurité publique. Si le Général Gouverneur de Moscou décide la clôture du Club Alpin Russe pour d' autres motifs, il doit faire part de cela au Ministre de l' Agriculture et des Domaines. Ich glaube nicht, daß sonstwo ein Alpenclub einen solchen Paragraphen aufzuweisen hat. Und doch sagt Schiller: Auf den Bergen ist Freiheit, aber er war freilich nicht k. russischer Staatsrat wie sein Rivale Kotzebue.

Redaktion.

Chronik des S.A.C.

für das Jahr 1902.

Feedback