Dritter Jahresbericht der Bibliothekkommission

Hinweis: Questo articolo è disponibile in un'unica lingua. In passato, gli annuari non venivano tradotti.

der

der

Bibliothekkommission der S.A.C.

auf 31. Dezember 1893.

Von Dr. E. Walder in Zürich.

Die Bibliothek-Kommission hat im abgelaufenen Jahre vier Sitzungen abgehalten und verschiedene Geschäfte durch Cirkular erledigt.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die wichtigsten alpinen Zeitschriften, welche noch nicht oder nur unvollständig vorhanden waren, anzuschaffen, beziehungsweise zu komplettieren. Unter diesen Zeitschriften sind hauptsächlich folgende zu nennen:

Osterreichische Alpenzeitung, Österreichische Touristenzeitung, Jahrbuch des Österreichischen Touristenclub, Jahrbuch des Ungarischen Karpathenvereins, Jahrbuch des Siebenbürgischen Karpathenvereins, Annuaire du Club Alpin Français, Bulletin Mensuel du Club Alpin Français, Annuaire des Touristes du Dauphiné, Bollettino del Club Alpino Italiano, Rivista Mensile, Annuario della Società Alpina Tridentina.

Bei den Einzelwerken mußten wir uns auf die bedeutenderen neuen Erscheinungen beschränken; unter anderm wurden angeschafft: Simony, Dachsteingebiet; Wundt, Ampezzaner Dolomiten; Whymper, Berg- und Gletscherfahrten; Dent-Schultze, Hochtouren etc.

Obschon wir unser Hauptaugenmerk mehr auf die Zeitschriften und Bücher richten, so konnten wir uns doch nicht eine gute Gelegenheit entgehen lassen, unsere Sammlung der Panoramen zu bereichern. Es war uns möglich, aus dem Nachlaß des Herrn Müller-Wegmann eine Kollektion von 87 Panoramen zu dem bescheidenen Preise von 133 Fr. zu erwerben. In der Eechnung, sowie im Zuwachsverzeichnis werden dieselben für das Jahr 1894 notiert werden.

Auch im vergangenen Jahre ist die Bibliothek mit Geschenken bedacht worden; so wurden uns aus dem Nachlaß des Herrn Prof. Melchior Ulrich 38 Bände, 20 Broschüren und eine Menge Panoramen, darunter viele Kopien nach Studer, geschenkt. Das Centralkomitee sandte uns nebst anderem 70 Berichte ( Cirkulare etc. ) aus den Jahren 1885/91.

Der Zuwachs im abgelaufenen Jahre ( bis Ende 1893 ) beträgt: Bände 220, Broschüren 35, Berichte 117, Blätter 22, Karten 2, im ganzen 396 Nummern.

Ohne unsere Schuld ist dem letzten Jahrbuch das Zuwachsverzeichnis Nr. 2 nicht beigelegt worden. Das Zuwachsverzeichnis Nr. 2, enthaltend den Zuwachs aus den Jahren 1892 und 1893, wird nun mit diesem Jahrbuch ( Band XXIX ) erscheinen.

Feedback