Jahresbericht der Bibliothek-Kommission

Hinweis: Questo articolo è disponibile in un'unica lingua. In passato, gli annuari non venivano tradotti.

der

der

Bibliothek-Kommission der S.A.C.

auf 31. Dezember 1901.

Leider trat im Bestande der Bibliothek-Kommission eine Änderung ein, indem Herr Lavater-Wegmann infolge schweren Augenleidens sich genötigt sah, seinen Austritt zu erklären. Herr Lavater gehörte der Kommission seit der Gründung der Bibliothek, also volle 10 Jahre, an und hat jederzeit mit großem Eifer und vielem Verständnis für die Interessen der Bibliothek gesorgt. Es wurde ihm denn auch in einem besondern Schreiben der wärmste Dank für seine erfolgreiche Thätigkeit ausgesprochen.

An Stelle des Herrn Lavater wurde vom Centralkomitee Herr Dr. P. Stebler in Zürich ernannt, welcher wie sein Vorgänger im besondern das Rechnungswesen führen wird.

Die Kommission hielt im vergangenen Jahre 2 Sitzungen ab, in welchen hauptsächlich über Anschaffung alpiner Litteratur Beschluß gefaßt wurde.

Im fernern ist zu bemerken, daß bei einem allgemeinen Ratschlag über die Gesichtspunkte, welche bei Anschaffungen beobachtet werden sollen, folgendes festgestellt wurde: Wie bisher sind die wichtigeren, besonders die kostspieligeren Erscheinungen der neuern alpinen Litteratur, dann aber auch die bedeutenderen Werke der älteren Litteratur anzuschaffen. Ferner soll in Zukunft wieder auf die Erwerbung von Panoramen Bedacht genommen werden. Dann ist eine vollständige Sammlung von Festschriften, Jahresberichten und andern Publikationen der verschiedenen Sektionen des D. & Ö.A.V. und verwandter Vereine ins Auge zu fassen. Was die Karten betrifft, so soll auf diesem Gebiete im allgemeinen noch zugewartet werden. Endlich wurde beschlossen, daß künftig in größerem Maßstabe als bisher auch solche alpine Werke erworben werden sollen, weiche die Stadtbibliothek Zürich als ihr besonderes Eigentum besitzt.

Da durch viele neue Eingänge der Bestand der Bibliothek sich wesentlich vermehrt hatte, so wurde beschlossen, ein Zuwachsverzeichnis Nr. 2 zum gedruckten Katalog herauszugeben, welches die Jahre 1899 und 1900 umfaßt; dasselbe wurde dem Jahrbuch XXXVI beigelegt.

Die wichtigeren Anschaffungen sind im Anhang zu diesem Berichte notiert. Durch die gütige Vermittlung des Centralkomitees sind der Bibliothek vom eidgenössischen topographischen Bureau sämtliche Blätter des Siegfried-Atlas geschenkt worden, für welche Schenkung auch an dieser Stelle der wärmste Dank ausgesprochen sei.

Bei der Anschaffung älterer Werke bedienen wir uns vor allem folgender Antiquariate: Raustein in Zürich, Jullien in Genf, Hausknecht in St. Gallen, Lochmann in Wiesbaden, Hut in London.

Zuwachs der Bibliothek für 1901: Bände 134, Broschüren 34, Berichte 30, Blätter 553, Karten 21.

Benutzung der Bibliothek vom Oktober 1900 bis September 1901: 379 Bände. Außerdem wurden von Mitgliedern des S.A.C. aus der Stadtbibliothek 222 Bände benutzt.

Für die Bibliothek-Kommission: Dr. E. Walder.

Von den im letzten Jahre angeschafften Werken nennen wir folgende:

Bähler, A. Der Lötschberg. Bern 1901.

Bertolotti, Dav. Viaggio in Savoia. Torino 1828.

Blümcke. Ad., und H. Hess. Untersuchungen am Hintereisferner. ( Wissenschaftliches Ergänzungsheft zur „ Zeitschrift ". ) Bridel. Course de Bâle à Bienne. Bâle 1789.

Brusoni, Edm. Guida delle Alpi Ossolane. Bellinzona 1901.

Dollfus-Ausset. Matériaux pour l' étude des glaciers. P. 1864—1868.

Erinnerung an das 25jährige Bestehen der Sektion Heidelberg des D. und Ö.A.V. 1894.

Ferrand, Henri. Belledonne et les Sept-Laux. Grenoble 1901.

Finsterwalder, S., und H. Hess. Der Vernagtferner. ( Wissenschaftliches Ergänzungsheft zur „ Zeitschrift ". ) Geschichte der Alpenvereinssektion München. München 1900.

Jubilé de la section neuchâteloise du C.A.S. Neuchâtel 1901.

Keller, Hch. Beschreibung des Rigiberges etc. Zürich 1823.

Mannering, 6. E. With axe and rope in the New Zealand Alps. London 1891.

Norman-Neruda. Bergfahrten von N.N. München 1900.

Purtscheller, Ludw. Über Fels und Firn. München 1901.

Rambert, Eug. Les Alpes Suisses. Lausanne 188889.

Tuckett, Eliz. Pictures in Tirol etc. London 1869.

Tyndall, John. Dans les montagnes, trad. par L. Lortet.

Wey, Francis. La Haute-Savoie. Paris 1865.

Whymper, Edw. Chamonix and the range of Mont Blanc. London 1901.

Whymper, Edw. The valley of Zermatt and the Matterhorn. London 1901.

Yeld, Geo. Scrambles in the eastern Graians. London 1900.

Feedback