Louis Kurz: The Chain of Montblanc

Hinweis: Questo articolo è disponibile in un'unica lingua. In passato, gli annuari non venivano tradotti.

Von dem im letzten Jahrbuch, p. 408, angezeigten Führer im Montblancgebiet ist nun eine, von Mr. Coolidge besorgte, englische Ausgabe erschienen. Es sind einige Änderungen an dem Original vorgenommen worden, um es dem Typus von Conways Climbers Guides anzupassen, in welcher Serie es jetzt erscheint. Ausgelassen sind die ausführliche Bibliographie der französischen Ausgabe und die Tarife für Führer und Träger. Beibehalten sind die Angaben über Karten und über Hotels, Senn- und Schutzhütten; neu hinzugekommen sind einige Details nach neuen Erkundigungen und Erfahrungen seit dem Erscheinen des Guide de la Chaîne du Montblanc. Die Nützlichkeit des Büchleins und das Verdienst des Herrn Kurz um dasselbe bleiben natürlich die gleichen. Es wäre zu begrüßen, wenn sich für die Serien „ Berner Oberland " und angrenzende Gebiete unter den Mitgliedern des S.A.C. ein ebenso kompetenter Mitarbeiter finden würde, wie es Herr Kurz für die Montblanckette gewesen ist.Red.

. ' ) Ich benutze diese Erwähnung zu zwei Berichtigungen. 1 ) Im Jahrbuch XXVII, p. 401 habe ich Herrn J. Hardmeyer unter denjenigen genannt, welche, falscherweise, den deutschen Namen Gurin für Bosco von Collina ableiten wollen. Herr Hardmeyer hat vielmehr von Anfang an die richtige Ableitung von „ Golino, in der Gemeinde Cerentino " aufgestellt. 2 ) Im gleichen Jahrbuch, p. 396, Z. 9 von oben, lies „ abstammen " statt „ abstimmen ".

Feedback