Portale escursionistico CAS | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Medli 1496 m Archivio degli itinerari

Rund um Grüsch und Valzeina verrät die Landeskarte, insbesondere jene im Massstab 1:10'000, zahlreiche Medli. Das Wort stammt von Mad (auch Mahd, Mehrzahl: Mäder) und meint eine magere Mähwiese. Das gilt auch für den hier vorgestellten Gipfel. Das Medli – oder Mädli, wie es auf den Wegweisern vor Ort heisst –

war einst eine steile Mähwiese nordwestlich von Oberclavadätsch. Doch gemäht wird dort nicht mehr, der Wald hat die Wiese vollständig verschluckt und der Flurname wird heute oft für den Gipfel verwendet (obwohl sich die Landeskarte derzeit noch gegen diese «Falschzuschreibung» wehrt). Mehr als ein eigenständiger Berg ist es eine Erhebung in der markanten Geländekante zwischen der Landquarter Chlus und dem Cyprianspitz, etwas südlich von Valzeina.

Feedback