Brandlammhoren / Brandlammhorn, Ostgipfel 3089 m Alpinismo

Die Brandlammhörner, insbesondere der etwas höhere Westgipfel, werden selten besucht. Empfehlenswert ist der Aufstieg über den Südgrat des Ostgipfels.

Der Ostgipfel wird auch Südgipfel genannt. Im Verbindungsgrat zwischen den beiden Gipfeln erhebt sich ein markanter Gendarm. In die Doppelscharte zwischen Ostgipfel und Gendarm führt von Süden ein steiles Schneecouloir (im Sommer oft ausgeapert), welches sich im obersten Teil Y-förmig gegen die erwähnte Doppelscharte gabelt. Durch dieses führt die Normalroute von der Lauteraarhütte auf den Ostgipfel. Sie eignet sich auch für den Abstieg nach Süden am besten.

Destinazioni simili

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club