Piz Cavardiras - Brichlig | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Piz Cavardiras - Brichlig 2700 m Si prega di selezionare una disciplina

Die herrlichen Granitpfeiler des Piz Cavardiras gelten schon seit Jahrzehnten als grosse Kletterklassiker der Surselva. Der Südgrat ist eine oft begangene und sanierte Tour. Wegen der langen Zustiege und der beachtlichen Routenlänge darf sie nicht unterschätzt werden! In der Südostwand wird vor allem "Rico e Marcel" häufig geklettert. Mit Sicherheit eine der schönsten Kletterrouten Graubündens. Der vier Meter höhere Brichlig bietet ebenfalls herrlichen Granit und lohnende, alpine Routen mit bis zu acht Seillängen. Durch die Nähe der Cavardiras Hütte des SAC Winterhur war hier in den Neunzigerjahren besonders Ueli Wiesmann erschliesserisch aktiv. Es entstanden teils klettergartenähnliche Ein- und Mehrseillängenrouten. Die Absicherung ist jedoch bereits in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heute üblichen kurzen Hakenabständen.