Von Göschenen | Scialpinismo | Salbithütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Göschenen Salbithütte SAC 2105 m

AD-
    3–3:30 h, 1000 m
  • Esposizione
    SE, S

Göschenen - Salbithütte

Vom Bahnhof Göschenen (1107 m) zur Hauptstrasse hinauf. Auf der Gotthardstrasse dorfeinwärts und nach 150 m geradeaus am Elektrizitätswerk vorbei ins Göschenertal. Südlich der Göschenerreuss im Bereich des Sommerwegs bis Bitzi oder Abfrutt (1168 m), wo die Bachseite gewechselt werden kann. Auf der Göschenertal-Strasse bis Ulmi (1195 m). Auf dem Sommerweg Richtung Norden teilweise steil (39° auf 120 Hm) und ruppig nach Regliberg (1681 m). Nordwärts durch den nun lockeren Wald in offenes Gelände. Nördlich an der Kuppe (1969 m) vorbei über einen Aufschwung nordwestwärts, recht steil (36° auf 80 Hm), zur Geländeterrasse von Salbiten und Richtung Westen zur Hütte.

Uscita e punto d`arrivo

Göschenen, stazione (1106 m)

Note

Im Südhang zum Regliberg das steilste Stück meist zu Fuss. Göschener Schneetaxi vom Bahnhof: + 41 79 545 14 52. salbit.ch

Punto di passaggio

Göschenertal, Ulmi (1195 m)

Ausgangspunkt, wenn Strasse frei oder mit Taxi.

Numero dell'itinerario

Skitouren Die klassischen Skitouren