Stockhorn (Baltschieder, VS) 3212 m Alpinismo

Das Stockhorn steht prominent mitten im Baltschiedertal als aufstrebendes Felsbollwerk. Es bietet viele lohnende Klettereien in fast durchwegs festem Granit. Insbesondere der S-Grat ist sehr empfehlenswert und wird recht häufig begangen. Das Stockhorn ist über einen sehr langen Grat mit dem Bietschhorn verbunden. In diesem Grat, 200 m Luftlinie vom Hauptgipfel entfernt, erhebt sich ein fast gleich hoher Turm, der Westgipfel, 3205 m. Noch weiter nordwestlich im selben Grat befindet sich der Vereinigungspunkt (P. 3532) mit der noch viel längeren Gratkette Öugstchummu-Wiwanni-Tieregghorn-Bietschhorn.

Destinazioni simili

Klettern Oberwallis