Von der Schwarzwaldalp oder der Grossen Scheidegg (Romantikweg) | Escursionismo alpino | Brochhütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von der Schwarzwaldalp oder der Grossen Scheidegg (Romantikweg) (Via normale) Brochhütte 1499 m

0:15 h, 50 m

Kurzer Hüttenweg zur Brochhütte

Nimmt man von Meiringen oder Grindelwald aus das Postauto zur Schwarzwaldalp, ist der Weg zur Brochhütte nicht einmal ein Kilometer lang. Anstelle dieses kurzen Hüttenweges kann man die Brochhütte auch über schöne und lange Wanderwege erreichen. Zum Beispiel von Meiringen aus durch das Reichenbachtal oder von der Grossen Scheidegg aus über den Romantikweg.

Schwarzwaldalp - Brochhütte

Von der Postautohaltestelle Schwarzwaldalp im Reichenbachtal kurz der Fahrstrasse entlang talwärts, dann nach links 10 Min. auf dem Strässchen, das oberhalb der Hütte dem Hang entlang ansteigt.

Romantikweg: Grosse Scheidegg - Scheidegg Oberläger - Brochhütte

Von der Grossen Scheidegg geht es zuerst auf dem Weg Richtung First bis zum Gratschärm (P. 2006), wo man rechts abbiegt. Sanft absteigend gelangt man zum Scheidegg Oberläger und weiter bis Giebelplatti. Der Weg wird etwas steiler und führt ins Pfanni, über den Pfannibach und hinunter zur Brochhütte. 2 bis 2½ Std.

Variante: Meiringen - Zwirgi - Brochhütte

Vom Bahnhof Meiringen entlang der Strasse zum Dorf Willigen. Hier zweigt der markierte Wanderweg ins Reichenbachtal ab. Abwechslungsweise auf der Strasse und dem Wanderweg hinauf zum Gasthof Zwirgi, vorbei beim Restaurant Kaltenbrunnensäge, über die Hochebene zum Hotel Rosenlaui und bis kurz vor die Schwarzwaldalp, wo der Weg zur Brochhütte abzweigt. 5 bis 6 Std.

Schwarzwaldalp (1455 m)

Busbetrieb nur im Sommerhalbjahr.

Ab Grosser Scheidegg: 2 bis 2½ Std.

Ab Meiringen: 5 bis 6 Std.

Punto di passaggio

Grosse Scheidegg (1962 m)

Ausgangspunkt für den "Romantikweg".

Meiringen, Bahnhof (595 m)

Ausgangspunkt für die Variante.

Marco Bomio

Marco Bomio ha lavorato per oltre 30 anni come insegnante a Grindelwald, prima di trasformare il suo secondo lavoro di guida alpina nella sua attività principale. Nella sezione Grindelwald, è stato dapprima capo OG, poi presidente. Da 10 anni, è curatore del museo di Grindelwald.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club