Vincentpiramid | Alpinismo | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

• Alpinismo

Vincentpiramid 4215 m Alpinismo

Die Vincentpiramid ist eigentlich der südlichste Gipfel des Monte Rosa. Sie erhebt sich als einprägsame Pyramide südlich des Colle Vincent (4087 m). Wenn man sie vom Balmenhorn (4167 m) aus betrachtet, erscheint sie als der «letzte Berg» – dahinter scheint alles ins Bodenlose hinunter zu fallen, was auch beinahe stimmt, befindet sich doch Alagna (1190 m) nur acht Kilometer Luftlinie von diesem Viertausender entfernt. Wie an den meisten Bergen dieser Reihe wurden auch auf die Vincentpiramid zahlreiche Routen in den felsigen Wänden eröffnet. Diese wurden teilweise nie wiederholt oder sind heute vom Steinschlag akut gefährdet (Routen in der NE-Wand und der SW-Wand).

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis