Mettelhorn | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Mettelhorn 3406 m Archivio degli itinerari

Das Mettelhorn gehört zu den phänomenalsten Aussichtsbergen der Alpen. Es schwingt sich höher hinauf als die anderen Trabanten E der Äschhörner und steht sehr nahe der Talmitte. Von Zermettjen (1459 m) an der Mattervispa sind es nur gerade 2,3 km Horizontaldistanz zum knapp 1950 m höheren Gipfel. Fährt man das Mattertal hinauf, so erscheint das Mettelhorn relativ bald einmal. Es wirkt ausserordentlich imposant. Vom Talboden aus gesehen verdeckt das Mettelhorn sogar die meisten wesentlich höheren Berge dahinter. Umgekehrt geniesst man vom Gipfel eine 360° Panoramasicht. Im Hochsommer pilgern deshalb viele Menschen auf seinen Gipfel, der von Trift aus gut zu erreichen ist.

Die erste touristische Besteigung erfolgte am 10. September 1851. Eigenartigerweise ist aber nicht überliefert von wem! Wie dem auch sei, dieser Berg war sicher seit Urzeiten das Ziel von Gämsjägern.

Capanne nella regione

Feedback