Von Leukerbad | Escursionismo alpino | Berghotel Schwarenbach | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Leukerbad Berghotel Schwarenbach 2060 m

1–4 h, 970 m
    280 m

Eindrücklicher Anstieg durch die Südwand unterhalb des Gemmipasses

Der Aufstieg durch die Südwand oberhalb von Leukerbad zum Gemmipass ist ein Erlebnis und zeugt vom eindrücklichen Pioniergeist damaliger Zeit. 1739 wurde der jetzige Weg in die bis damals als unbegehbar eingestufte Wand oberhalb von Leukerbad gesprengt. Danach wurde der Übergang sehr häufig benutzt und galt in Kombination mit dem Simplon als direkter Übergang von Nord nach Süd. Das Bauwerk in der Südwand oberhalb von Leukerbad ist auch heute noch bewundernswert.

Leukerbad - Gemmipass - Schwarenbach

Vom Busbahnhof Leukerbad (1384 m) gelangt man durch das Dorf bis knapp zur Talstation der Gemmibahn. Man folgt nun dem historischen Gemmiweg über Platten und Schmitten hinauf zum Gemmipass. Bis hierher kann auch die Luftseilbahn Leukerbad–Gemmipass benutzt werden. Nun führt der breite Weg leicht abfallend zum östlichen Ufer des Daubensees und weiter hinab zum Berghotel Schwarenbach.

Leukerbad (1379 m)

Gehzeit ab Leukerbad: 3½–4 Std.

Nimmt man die Luftseilbahn von Leukerbad zum Gemmipass, reduziert sich die Wanderzeit auf eine Stunde.

Difficoltà / Materiale

Ausgesetzte Passagen in der Südwand unterhalb vom Gemmipass.

Punto di passaggio

Gemmi, Bergstation (2343 m)

Wanderzeit ab Bergstation ca. 1 Std.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis