Von Fieschertal | Escursionismo alpino | Burghütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Fieschertal (Via normale) Burghütte 1751 m

2 h, 650 m

Von Fieschertal der am häufigsten begangene Weg. Sehr abwechslungsreiches, vom Gletscher geschaffenes Gelände. Ideal mit Kindern.

Fieschertal - Unnerbärg - Burghütte

Von Fieschertal, Zer Flie (Bushaltestelle), gelangt man über den Wanderweg und die Fahrstrasse nach Unnerbärg. Nun steigt man auf dem Fahrweg rechts vom Glingulwasser hoch und gelangt später flacher im Talboden auf dem Wanderweg zu P. 1568. Hier wendet man sich nach E und steigt wieder steiler durch ein beidseitig von Felsen umgebenes Tal (viele eingerichtete Klettermöglichkeiten) zur Hütte.

Variante: Unnerbärg - Titter - Burghütte

Von Unnerbärg geht man kurz auf der Strasse und zweigt bei der ersten Möglichkeit auf den Bergweg nach N ab. Bei den ersten Felsbändern folgt man auf gleicher Höhe dem Weg nach E und trifft auf den Bergweg von Bellwald. Nun steigt man ziemlich steil, teilweise auf geschliffenem Granit hoch zur Titterhütte. Nach der Seilbahnstation folgt man dem Fahrweg, der zum Wasserschloss führt. Bei P. 1639 zweigt man von diesem Fahrweg ab und folgt dem Bergweg, der in einem Auf- und Ab durch die vom Gletscher geformte Landschaft führt. Kurz vor der Hütte trifft man auf den Normalweg und erreicht über diesen in wenigen Minuten die Hütte.

Uscita e punto d`arrivo

Fieschertal (1107 m)

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis