Vom Gemmipass über den Lämmerenboden | Scialpinismo | Lämmerenhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Vom Gemmipass über den Lämmerenboden Lämmerenhütte SAC 2507 m

PD-
    1–1:30 h, 230 m
  • Esposizione
    E

Von der Bergstation der Gemmibahnen ist die Lämmerenhütte schnell und bequem erreichbar. Nach dem Flachstück über den Lämmerenboden ist eine Steilstufe zur Hütte zu überwinden. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl: westlich eine längere und einfachere, östlich eine kürzere, dafür steilere und lawinenexponierte Route.

Gemmipass - Lämmerenboden - Lämmerenhütte

Von der Bergstation der Gemmibahn westwärts zum Jägerboden (2273 m) abfahren. Weiter westwärts über den ganzen Lämmerenboden bis unter den felsigen Riegel an seinem Westrand. Ab hier 2 Möglichkeiten: Südwestlich von P. 2312 über einen kurzen Steilhang unter eine Felsmauer aufsteigen, dann exponiert nach links traversieren und in SW-Richtung zum Graben des Baches vom Wildstrubelgletscher hinaufqueren. Schliesslich nach Nordosten über die flache Terrasse zur Lämmerenhütte (2502 m).

Variante: Von P. 2312 durch den Bachgraben

Vom NW-Rand des Lämmerenbodens kann man auch ungefähr dem Sommerweg entlang durch den lawinengefährdeten Graben des Baches aus dem Lämmerental aufsteigen und die Hütte von Norden erreichen.

Gemmi, Bergstation (2343 m)

Informationen zur Seilbahn Leukerbad – Gemmipass: www.gemmi.ch/home/

Note

Steilstufe und exponierte Querung oberhalb P. 2312 am W-Rand des Lämmerenbodens.

Punto di passaggio
Numero dell'itinerario

12b

Daniel Anker

Daniel Anker è un autore e fotografo bernese. Lo storico ha redatto all’incirca 40 guide di tour sciistici, escursionistici, alpinistici e ciclistici, così come monografie sulle grandi montagne svizzere.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis