COVID-19

La prenotazione dei pernottamenti si applica anche ai locali invernali e di rifugio delle capanne CAS. Scopri come prenotare il tuo posto letto nella pagina web della capanna di tua scelta.

• Alpinismo

Le Portalet 3343 m Alpinismo

Beim Portalet handelt es sich um eine massive, auffällige Erscheinung, die das Vallon d'Arpette de Saleina dominiert. Vor allem von der Cabane de Saleina ist dieser Berg in stattlicher Grösse einzusehen. Er besteht aus vier Graten und vier Flanken, wobei die N-Seite teilweise vergletschert ist. Im S, wo der Berg gut und gerne 1100 Höhenmeter beinahe bodenlos abbricht, präsentiert sich eine zerklüftete Felsflucht, die von ausgewaschenen Geröllcouloirs durchzogen wird. Diese bemerkenswerte Flanke wird «Ravines Rousses» genannt. Auf dem NE-Grat befindet sich ein auffälliger Gendarm, der Chandelle du Portalet (ca. ca. 3281 m) genannt wird. Im E des Portalet türmt sich noch ein interessanter Trabant (Clochers du Portalet) auf, wobei man zwischen Petit Clocher- und Grand Clocher du Portalet unterscheidet.

Der Portalet wird von drei SAC-Hütten (Trient, Orny, Saleina) und einem Biwak (Envers des Dorées) regelrecht umzingelt.

Destinazioni simili

Klettern Oberwallis