COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Refuge Albert 1er CAF 2704 m

CAF Section Paris-Chamonix, 130 Plätze, Winterraum 30 Plätze (in der alten Hütte etwas unterhalb der heutigen Unterkunft). Dieser wichtige Stützpunkt befindet sich unterhalb der Pointe des Grands (3101 m) am rechten (N) Ufer des imposanten Glacier du Tour. Der Anblick der Aiguille du Chardonnet ist schon eine Reise zu dieser Hütte wert. Dank der Seilbahn von Le Tour ist das Refuge Albert Ier (in neueren Quellen auch «Albert I») relativ einfach zu erreichen.

Diese Unterkunft trägt ihren Namen in Erinnerung an den belgischen König Albert I. (1875-1934), der hier 1930 die erste Hütte eingeweiht hat. Dieser ausserordentlich populäre Monarch war bekannt dafür, dass er nicht nur den Thron, sondern auch eine ganze Menge Berge bestieg. Er wurde am 17. Februar 1934 Opfer eines bedauerlichen Kletterunfalls in Marche-les-Dames in den Ardennen.

«Croyez-vous que vous pourriez supporter l’air de la Belgique?» (der Heiratsantrag von Albert I Elisabeth von Bayern, später des Belges, bis 1965).

Informazioni complementari Refuge Albert 1er CAF

Telefono della capanna