Von der Grütschalp | Escursionismo alpino | Lobhornhütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von der Grütschalp Lobhornhütte 1955 m

2:30 h, 650 m
    190 m

Abwechslungsreiche Wanderung zur Lobhornhütte

Die Wanderung von der Grütschalp (gut erreichbar mit der Luftseilbahn von Lauterbrunnen aus) zur Lobhornhütte dauert eine Stunde länger als die übliche Route von der Bergstation der Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald aus. Sie bietet dafür eine etwas grosszügigere Aussicht, besonders im Aufstieg zur Marchegg oberhalb der Waldgrenze. Wählt man den andern Hüttenweg als Abstieg, ergibt sich eine schöne Hüttenbesuchs-Tour!

Grütschalp - Marcheggwald - Sousläger - Alp Suls - Lobhornhütte

Von der Grütschalp 1486m, die von Lauterbrunnen mit der Luftseilbahn erreicht wird, führt eine Wanderweg durch den Marcheggwald zum Rücken von Marchegg. Von hier Abstieg ins Soustal und zum Sousläger, vorbei an P. 1703 . Nun nicht zu den Alphütten aufsteigen, sondern links (westlich) davon direkt auf dem markierten Bergweg Richtung Naturwengli. Auch hier nicht bis zu den Hütten gehen, sondern bei P. 1785 nach rechts (Nordosten) dem markierten Bergweg zur Alp Suls. Weiter hinauf zur Lobhornhütte.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club