Piz Curvér 2972 m Escursionismo alpino

Der Piz Curvér ist ein aussergewöhnlich schöner Aussichtsberg und daher ein beliebtes Tourenziel. Bei klaren Sichtverhältnissen soll sogar das Matterhorn sichtbar sein. Im Gipfel enden drei Grate, welche das Bild des Berges bestimmen. Die drei Flanken des Curvér sind felsig, steil und teilweise mit Schutt bedeckt. Sowohl die Grate wie auch die Flanken werden begangen.

Bei Giovanni Segantini erscheint der Piz Curvér mehrfach im Hintergrund seiner Gemälde. So auch im fantastischen Landschaftbild "Die Bösen Mütter" aus dem Jahr 1894. Curvèr entspricht dem lateinischen Adjektiv corvarius zu corvus, "Rabe". Der Piz Curvér ist also der Rabenberg.

Destinazioni simili

Gipfelziele Engadin