• Alpinismo

Tiefmattenjoch 3562 m Alpinismo

Das Tiefmattenjoch liegt zwischen der Tête de Valpelline und der Dent d’Hérens. Es trennt den Tiefmattengletscher vom Glacier des Grandes Murailles. Dieser Pass besitzt zwei Einsenkungen. Ein breiter Firnsattel (3562 m) zeigt sich im W, ca. 470 m E davon liegt eine zweite, halbmondförmige Lücke (E-Senke, ca. 3570 m), die von einem spitzen Gendarmen geziert wird. Zwischen den beiden Einschnitten erhebt sich P. 3602.

Das Tiefmattenjoch wird nicht überschritten, die beiden Flanken sind Steinschlag ausgesetzt, zudem versperren Spaltenlabyrinthe die Zugänge.

G.E. Foster, A.W. Moore mit Jakob Anderess und Hans Baumann, 15. Juli 1871.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis