Betelberg - Stübleni - Tungelpass | Escursionismo alpino | Wildhornhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Applicazione SAC-CAS

Ora è possibile utilizzare il portale escursionistico CAS in movimento e offline nell'app SAC-CAS.

Betelberg - Stübleni - Tungelpass Wildhornhütte SAC 2303 m

3 h, 650 m
    290 m

Aussichtsreiche und empfehlenswerte Route zur Wildhornhütte

Angenehm zu gehende Route über die weiten Alpweiden östlich vom Stübleni und Rothore. Ein kurzer, steiler und etwas ausgesetzter Anstieg beim Hängstesprung ist mit Seilen gut gesichert.

Betelberg - Stüblenipass - Tungelpass - Wildhornhütte

Von der Bergstation der Gondelbahn Lenk–Betelberg (1943 m) gelangt man auf dem Weg in südwestlicher Richtung in den weiten Sattel bei Stoos (1953 m). Der Weg führt nun zuerst ansteigend, später absteigend zuerst in westlicher, später in südlicher Richtung zum Stüblenipass (1992 m). Nun folgt man dem Höhenweg östlich der Fürflue und dem Rothorn entlang zum Tungelpass (2085 m). Man ersteigt rechtshaltend die Steilstufe des Hängstesprung (Seilsicherung) und gelangt hinauf zum Stigelschafberg. Man umrundet nun auf zirka 2300 m das Niesehore und erreicht etwas absteigend das Tal von Iffige. Die Hütte erreicht man anschliessend mit einem kurzen Anstieg in südwestlicher Richtung.

Betelberg (1946 m)

Informationen zur Bergbahn: lenk-bergbahnen.ch/bergbahnen/

Punto di passaggio

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis