Almagellerhorn | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora
  • Escursionismo alpino

Almagellerhorn 3326 m Escursionismo alpino

Das Almagellerhorn bildet einen wunderschönen, ebenmässigen, stolzen Kegel. Es steht jedoch im Schatten der wesentlich höheren Nachbarn (Weissmies, Mischabel), aber wer es einmal länger betrachtet hat, kommt nicht mehr von ihm los.

Als sich Carl Zuckmayer in Saas-Fee niederliess, wollte er sein Haus nicht in Richtung der mächtigen «gothischen Kathedralen» ausrichten, sondern er wollte das Almagellerhorn sehen. Es wird berichtet, das Almagellerhorn sei früher von Gämsjägern immer wieder besucht worden. Seine Flanken schon, aber der Gipfel vermutlich weniger. Auch gab es nur wenige Leute im Saastal, die es in früheren Jahren touristisch bestiegen haben. Bei Bisenlage strömt eine geheimnisvolle Kondenswolke von seinen Graten nach Süden: Das Almagellerhorn war deshalb von einer gewissen mystischen von Verklärung umgeben.

Tempi passati: Im Jahr 2011 wurde bei der oberen Sektion der Sesselbahn Furggstalden der Sommerbetrieb eingeführt, bei deren Bergstation Heitbodme ein Restaurant errichtet, ein Höhenweg zum Antronapass angelegt und die Aufstiegsroute zum Almagellerhorn ausgebaut und markiert. Dank dieser Neuerungen ist der sehr lohnende Gipfel nun wesentlich einfacher erreichbar und die Besucherfrequenz dürfte so in den letzten Jahren merklich angestiegen sein.

Il nostro consiglio

Walliser Alpen

Alpinismo

Guida per la selezione

Walliser Alpen

Prezzo CHF 49,00
Prezzo per i soci CHF 39,00
SAC-Crocs

Attrezzatura

SAC-Crocs

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Abbonamento al portale escursionistico del CAS

Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Prezzo CHF 49,00
Monopoly delle capanne del CAS

Nella casa

Monopoly delle capanne del CAS

Prezzo CHF 69,90
Prezzo per i soci CHF 60,00
SAC-Taschenmesser

Attrezzatura

SAC-Taschenmesser

Prezzo CHF 54,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Bergsport Sommer

Formazione

Bergsport Sommer

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Formazione

Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Feedback