COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von St. Antönien Rüti (Via normale) Carschinahütte SAC 2236 m

2:30–3 h, 800 m

Der kürzeste Zustieg zur Carschinahütte führt von St. Antönien Rüti über das Alpsträsschen der Alp Carschina bis zur Hütte. Diese Route ist auch mit dem Bike populär, da fahrtechnisch einfach. Etwas länger, aber landschaftlich und kulinarisch lohnender ist der Umweg über Partnun entlang des "Prättigauer Höhenweges.

St. Antönien Rüti - Alp Carschina - Carschinahütte

Von St. Antönien Rüi bzw. den gebührenpflichtigen Parkplätzen etwas weiter Taleinwärts am schönsten entlang dem Wanderweg im Südhang bis Carschina Untersäss. Von da dem als Wanderweg markierten Alpsträsschen über Mittel- und Obersäss zur Carschinafurgga zur wenige Meter daneben gelegenen Hütte.

Variante über Partnun (Prättigauer Höhenweg)

Ab Carschina Untersäss entlang dem Prättigauer Höhenweg nach Partnun. Weiter Taleinwärts und vor dem Partnunsee (Abstecher von 15 Min) links hoch. Erst steil, dann in leichter Höhenwanderung zur Carschinahütte.

Uscita e punto d`arrivo

St. Antönien, Litzirüti (1460 m)

Mit dem PW kann als Tagesgast in Richtung Partnun im Sommer bis P6 gefahren werden, im Winter bis P5. In Richtung Gafia bis P. 12.

www.pany.ch/sites/default/files/upload/pdf/infoblatt_parkplaetze_internet_2017.pdf

Tempo

Mit PW können die Gebührenpflichtigen Parkplätze etwas hinter St. Antönien Rüti benützt werden. Zeitersparnis ca. 15 min.

Variante über Partnun (T2) ca. 30 min länger.

Punto di passaggio

Partnun (1762 m)

Einkehrmöglichkeit auf der Variante.

Kantonshöhepunkte

Alpinwandern Gipfelziele