• Scialpinismo

Col du Mont Rouge 3324 m Scialpinismo

Dieser Pass befindet sich zwischen La Ruinette und P. 3385 des Mont Rouge du Giétro. Zusammen mit dem Col de Tsofeiret, dem Col de Lire Rose und dem Col de Cheilon bildet er die Verbindung zwischen dem Val de Bagnes (Chanrion) mit dem Val des Dix. Der Col du Mont Rouge trennt den Glacier de Lire Rose (oder was davon übrig geblieben ist) vom Glacier du Giétro. Er dient als Zugang zur NW-Wand von La Ruinette. Im Winter und Frühjahr bildet er einen Strang der Haute Route: Chanrion – Col du Mont Rouge – Mont Blanc de Cheilon – Col de Cheilon – Cabane des Dix, oder umgekehrt.

Wahrscheinlich erste touristische Überschreitung: Gottlieb Lauterburg, Gottlieb Studer, Melchior Ulrich mit Johann Madutz und Jean Pralong, 17. August 1849.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis