COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

• Alpinismo

Combin de Boveire 3662 m Alpinismo

Richard Broft mit Jules Balleys und Omer Balleys, im Jahr 1888.

Der Combin de Boveire steht zwischen dem Col de Boveire und dem Col de Panossière, wobei er diese beiden Pässe nur um knapp 200 m überragt. Unter den vielen Combins handelt es sich um eine eher bescheidene Erscheinung, zudem ist er von der Cabane FXB-Panossière nicht zu sehen, deshalb wohl auch weniger bekannt. Seine Topografie ist jedoch kompliziert. Nicht weniger als fünf kombinierte Grate zweigen von seinem Gipfel ab, die meisten tauchen relativ bald in die Eismassen des Glacier de Boveire und des Glacier de Corbassière ein. Der Fels ist von minderer Qualität. Meist wird der Combin de Boveire bei einer Tour auf den Grand Combin am Schluss noch schnell "mitgenommen", besonders, wenn man über den Col de Panossière in Richtung Bourg-St-Pierre geht. Dies ist besonders im Frühjahr auf Skitouren der Fall.

Boveire stammt von lat. boveretum = Ochsen- oder Rinderweide respektive lat. bovaria = Ochsen- oder Rinderstall. Der Name ist in verschiedenen Flurnamen in der Umgebung vorhanden: Alpen und Moräne Boveire, Glacier de Boveire, Col de Boveire, Aiguilles de Boveire, Pointe de Boveire, Combin de Boveire.

Destinazioni simili

Klettern Oberwallis