COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von Kandersteg Lämmerenhütte SAC 2507 m

6:30 h, 1510 m
    170 m

Normalweg zur Lämmerenhütte von Kandersteg

Kandersteg - Eggeschwand - Spittelmatte - Daubensee

Vom Bahnhof Kandersteg (1176 m) folgt man zuerst der Strasse später dem Wander- und Fahrweg in den Eggeschwand. Hier beginnt der historische Gemmiweg, der sich in zahlreichen steilen Kehren hinauf zum Stock (1831 m) windet. Von hier gelangt man flach der östlichen Talflanke des Sunnbüels entlang zur Spittelmatte. Hierher gelangt man auch über einen breiten Weg absteigend von der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg–Sunnbüel. Über den breiten Gemmipassweg gelangt man immer in südlicher Richtung über die Spittelmatte, das Berghotel Schwarenbach und den Seestutz zum Daubensee, wo sich der Weg teilt.

Daubensee (östliches Seeufer) - Lämmerenhütte

Der etwas bessere, aber längere Weg verläuft auf der östlichen Seite des Daubensees zum Gemmipass. Von gelangt man auf dem leicht abfallenden Weg zum Jägerboden und dann fast eben westwärts über den Lämmerenboden zu P. 2312 direkt unter der Steilstufe, auf der die Hütte tront. Über einen Steilhang steigt man westlich eines Bacheinschnittes steil an und erreicht nach knapp 200 Hm die Lämmerenhütte.

Variante 1: Daubensee (westliches Seeufer) - Lämmerenhütte

Der etwas kürzere, aber schlechtere Weg verläuft am Westufer des Daubensees. Am Nordufer des Daubensees wählt man den Bergweg nach Westen und gelangt direkt an den See hinunter. Man folgt dem Seeufer, später der Lämmerendalu bis P. 2262, wo der Weg kurz ansteigt. Über eine Anhöhe gelangt man in den Lämmerenboden und am nördlichen Bachufer entlang zu P. 2312, wo man auf die Hauptroute trifft.

Variante 2: Bergstation Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel – Spittelmatte

Von der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel gelangt man auf dem breiten Fahrweg zu P. 1871 auf der Spittelmatte, wo man auf die Hauptroute trifft. Damit verkürzt sich der Zustieg auf 4 Std.

Kandersteg, Bahnhof (1170 m)

6½ Std. von Kandersteg.

4 Std. von der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg–Sunnbühl.

Punto di passaggio

Gemmipass (2269 m)

Wird überschritten.

Sunnbüel, stazione a monte (1934 m)

Ausgangspunkt Variante 2.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Monopoly delle capanne del CAS

Monopoly delle capanne del CAS