• Escursionismo alpino

Passo di Piotta / del Termine 2030 m Escursionismo alpino

Das sanft ansteigende Tal di Carassino endet oberhalb der Abgründe des Val Soi. Auf dem Grenzgrat zwischen den beiden Tälern, am tiesten Punkt, findet sich ein Passübergang, auf welchen von beiden Seiten Wanderwege münden: es ist dies der Passo di Piotta (oder del Termine), wie er schon in einigen alten Texten und auf der Siegfriedkarte von 1872 genannt wurde. Die heutige LK gibt die Capella di Termine wieder, die sich in der Nähe des Übergangs und wenig nördlich der Capanna Adula CAS befindet. Die Wege zum Pass sind quasi identisch mit den Hüttenwegen.

Locarno-Lugano - 1:50'000

Landeskarten