Von Le Tour, Bergstation (Via normale) Refuge Albert 1er CAF 2704 m

2:15 h, 633 m
    128 m

Le Tour, Bergstation (2193 m) - Lac de Charamillon - Refuge Albert 1er CAS

Von der Bergstation (2193 m) geht man in S-Richtung weiter, umrundet die Tête de Charamillon rechts (W) und gelangt zum oft ausgetrockneten Lac de Charamillon (2271 m). Diesen kann man auch auf einem guten Weg von der Mittelstation der Seilbahn (Charamillon, 1849 m) erreichen (1 1⁄4 Std.). Es geht weiter auf einem Bergweg in S-Richtung zum Bec du Picheu (2505 m), den man ebenfalls rechts (W) umgeht. Der Weg erreicht bald jene Stelle, von wo man den mächtigen Glacier du Tour erblickt. Eine ausgesetzte Stelle ist mit Handlauf abgesichert. Danach geht es im Zickzack etwas ab und auf in einen steilen Hang. Auf einem Höhenweg gelangt man so über Couloirs und Geröllhänge zu P. 2498 auf der rechten (N) Seitenmoräne des Gletschers. Auf dem Moränenkamm gelangt man nun zur Hütte (2702 m), 2 Std.

Le Tour (F) (1453 m)

Autori

Bernhard Rudolf Banzhaf

Bernhard Rudolf Banzhaf ha scalato innumerevoli vette in Svizzera e all’estero, tra cui tutti i quattromila delle Alpi vallesane. Dagli anni Ottanta, organizza viaggi trekking sull’Himalaya e in Europa. Dal 1995 al 2003, è stato membro del Comitato Centrale CAS.

Xavier Fournier

Olivier Roduit