Von Le Tour, Talstation Refuge Albert 1er CAF 2704 m

3:30–4 h, 1237 m
    18 m

Le Tour, Talstation (1453 m) - Refuge Albert 1er CAF

Von Le Tour (1453 m) geht man oberhalb der Siedlung in E-Richtung unter zwei Skiliften durch zum Bach La Vormaine. Man beachte den mächtigen Erosionstrichter dieses Bachs. Nach der Brücke geht es steil und kompromisslos durch Couloirs und Grashänge hinauf zur alten (bewachsenen) Seitenmoräne des Gletschers. Diese erreicht man bei P. 2020 (private Seilbahn der EDF). Nun steigt man auf dem Moränenkamm relativ direkt hoch, trifft auf P. 2498 und erreicht kurz darauf das Refuge Albert 1er (2702 m).

Le Tour (F) (1453 m)

Autori

Bernhard Rudolf Banzhaf

Bernhard Rudolf Banzhaf ha scalato innumerevoli vette in Svizzera e all’estero, tra cui tutti i quattromila delle Alpi vallesane. Dagli anni Ottanta, organizza viaggi trekking sull’Himalaya e in Europa. Dal 1995 al 2003, è stato membro del Comitato Centrale CAS.

Xavier Fournier

Olivier Roduit