COVID-19

Al fine di contenere al massimo il rischio di incidenti, ti raccomandiamo calorosamente una pianificazione accurata delle tue escursioni e un comportamento difensivo nella loro attuazione. Le attività sportive del tempo libero sono ora permesse solo in gruppi separati di cinque persone al massimo (incl. il monitore).

Von Goppenstein Bietschhornhütte AACB 2565 m

6:30 h, 1730 m
    380 m

Alpine Wanderung von Goppenstein über Gattunmandli und Bätzlerrigg

Weiss-blau-weiss markierter Alpinwanderweg. Schönster, aber mit Abstand längster Zustieg zur Bietschhornhütte. Wird oft auch als eigenständige Tour nach einer Übernachtung in der Bietschhornhütte in umgekehrter Richtung gewählt.

Goppenstein - Chleealpa - Gattunmandli - Bätzlerrigg - Uistre Wilerrigg - Bietschhornhütte

Nördlich des Restaurant Felsheim steigt man mit Hilfe von Eisenbügeln über die Stützmauer des Parkplatzes und wählt den gut sichtbaren Bergweg zur ehemaligen Bleimine. Auf zirka 1600 m zweigt man nach links ab, der Weg ist weniger ausgeprägt, jedoch markiert. Man steigt zuerst in östlicher, später in nordöstlicher Richtung hoch, quert den Bachgraben «Alti Pochi» und den «Schrejende Bach». Bei P. 2182 weiter hoch entlang den Markierungen und nicht dem waagrechten Weg nach Norden folgen. Über Chleealpa erreicht man das Gattunmandli (P. 2449), steigt, ausgesetzt, ab in den Discheltschuggen, bevor man wieder zum Bätzlerrigg ansteigt. Hier führt der Weg südlich von P. 2495 in die NW-Flanke, quert diese und passiert die Uistre Wilerrigg bei P. 2540. Von hier fällt der Weg stetig und passiert die Innre Wilerrigg bei P. 2334. Der Weg fällt nochmals etwa 50 Höhenmeter, bevor man die letzten 250 Höhenmeter zur Bietschhornhütte, die sich nun in Sichtweite befindet, hochsteigt.

Goppenstein, Bahnhof (1216 m)

5 Std. im Abstieg.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

SAC-Seidenschlafsack

Ausrüstung