COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von Untervaz über die Vazer Alp Calandahütte SAC 2073 m

1:30 h, 370 m
    50 m

Kürzester Zugang Zugang für Autobenützer oder mit dem Alpentaxi, auch für Familien geeignet.

Untervaz - Vazer Alp

Wird meist mit dem Auto zurückgelegt, denn von Untervaz (564 m) führt ein für Autos gebührenpflichtiges Strässchen zur Vazer Alp (1758 m).

Vazer Alp - Calandahütte SAC

Von der Vazer Alp nach Südwesten zur Wolfegg (2065 m) ansteigen und die Weideböden zur Hütte queren.

Variante: über Neusäss

Zuerst entlang dem Wanderweg flach dem Hang entlang gehen und von der Neusäss der Haldensteiner Alp (1872 m), von dort über den Zufahrtsweg zur Hütte. Nur wenig länger als via Wolfegg.

Vazer Alp (1758 m)

Gebührenpflichtige Alpstrasse von Untervaz, Fahrbewilligung per SMS www.calandahuette.ch/cmsac/wp-content/uploads/2017/03/Anleitung_Untervaz_SMS_Fahrerlaubnis-2017-9000.pdf oder www.alpentaxi.ch

Tempo

Die Variante ist wenige Minuten länger und gut als Alternative für Auf- und Abstieg geeignet.

Zu Fuss ab Untervaz ist etwa mit dreieinhalb Stunden bis Vazer Alp zu rechnen.

Punto di passaggio

Untervaz (564 m)