• Alpinismo

Pointes du Mourti 3563 m Alpinismo

Doppelgipfel zwischen der Cabane de Moiry und dem Tal von Ferpècle. So wie der Pigne de la Lé im Osten, steht er als Eckpfeiler am Eingang zum prächtigen Hochplateau des Glacier de Moiry, an dessen Ende sich der Grand Cornier befindet. Die einst bekannte und beliebte Nordwand hat einen guten Teil ihrer Vergletscherung eingebüsst und wird fast nur noch im Frühling begangen (und befahren). Die Normalroute führt von der Cabane de Moiry über das Gletscherplateau und den Nordostgrat auf den (höheren) Ostgipfel. Beliebt ist auch die Überschreitung zur Dent des Rosses.

Destinazioni simili

Klettern Oberwallis