Kurse Besuche einen von über 200 SAC-Ausbildungskursen

Bergsport birgt Risiken – lass dich ausbilden!

Im SAC-Ausbildungsprogramm findest du über 200 Kursangebote. Die meistbesuchten Kurse sind Skitechnik, Skitouren, Lawinen, Sportklettern sowie Fels & Eis. In unseren Kursen vermitteln wir in Theorie und Praxis das nötige Rüstzeug für erlebnisreiche Bergtouren. Das Ausbildungsangebot soll die vielfältigen Aktivitäten in den Sektionen ergänzen. Kernstück unseres Ausbildungsprogramms sind die J+S- sowie die SAC-Tourenleiteraus- und -fortbildungen. Neben unseren «Standards» bieten wir auch eine Vielzahl von «Specials» an, beispielsweise Mountainbike Fahrtechnik, Gebirgsmeteorologie oder Rettung – Erste Hilfe. Jedes Jahr erweitern wir auch unser Angebot.

Über 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung
Vorteil

Über 50 Jahre Erfahrung in der Ausbildung

Seit über 50 Jahren setzen wir auf Qualität mit unseren erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleitern.

Kursleiter Kompetenz
Vorteil

Kursleiter Kompetenz

Unsere Kursleiter sind alles Branchenfachleute, z.B. wird der Erste Hilfe Kurs durch Ärztinnen und Ärzte geleitet und die Skitechnik von Schneesportlehrern oder Bergführern.

Stufengerechte Ausbildung
Vorteil

Stufengerechte Ausbildung

Wir bieten Kurse an von Anfängern bis zum Tourenleiter. Finde deinen Kurs. Gerne können wir dich auch beraten.

Kleingruppen
Vorteil

Kleingruppen

Wir führen unsere Kurse alle in Kleingruppen, denn individuelle Betreuung ist uns wichtig.

Daniel
«
Die Professionalität der Bergführerinnen und Bergführer hat mich beeindruckt. Praktisch sowie theoretisch konnten sie mir ihre Erfahrungen weitergeben. Gelernt habe ich zudem wie wichtig Sicherheit und das dazugehörende technische Know-How ist, um in den Vorbereitungen sowie auf Bergtouren die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Daniel
Kursteilnehmer «Grundausbildung und Fortbildung Fels & Eis»

Bruno Hasler Bergführer

«Die Freude der Teilnehmer ist meine Motivation.»

Orny Tourenleiterkurs Bruno Hasler 2016

Gruppenspass

Erlebe die Berge mit Gleichgesinnten.

SAC-Bergsportausbildung

Ob Einsteiger oder Könnerin, wir bringen dich einen Schritt weiter.

Noëmi
«
Fundiertes Wissen, Abwechslung und gute Gesellschaft - das hat mir der Grundkurs Skitouren geboten. Danach sind grafische Reduktionsmethode, 6 Farben-Denken etc. keine Fremdworte mehr. Und anwendbar in der Praxis!
Noëmi
Kursteilnehmerin «Grundausbildung Skitouren»

Werde SAC-Mitglied und profitiere von Preisvorteilen

Mit über 200 Kursen pro Jahr bringen wir dich in allen alpinen Sportarten weiter. Von Skitechnik über Clean Climbing bis zu Überleben im Notfall. Sommer oder Winter, für Einsteiger oder Tourenleitende - wir haben das Knowhow dafür. Als Mitglied hast du Vorzugspreise!