Mysteriöses «Muss» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Mysteriöses «Muss»

Es heisst, Bergsteigen sei eine Schule fürs Leben. Das kann ich bestätigen. Über die Jahre hinweg lernte ich im Gebirge so einiges – auch Mysteriöses. Zum Beispiel, dass es Touren gibt, die «ein Muss» sind und auf die ich mich freuen darf.

Diesen Sommer erlebte ich es wieder. Wir peilten zu zweit eine Mehrseillängenroute im Sustengebiet an. Im Kletterführer steht, die Tour sei «ein Muss» für jede Kletterin und jeden Kletterer. Zudem schwärmt eine Freundin seit Jahren, dass dies eine «megaschöne» Route sei. Als ich sie ein paar Tage vor der Tour anrief, um Detailinformationen zu bekommen, hakte ich diesbezüglich nach: Warum genau ist die Route denn eigentlich «so schön und ein Muss»? Sie antwortete ausweichend: «Ach, du wirst es selbst sehen. Freu dich einfach darauf!»

Beim Zustieg begegneten wir zwei einheimischen Kletterern, die wir kannten. Selbstverständlich hielten wir einen Schwatz, erzählten einander, was wir vorhatten. Unsere Route hatten die beiden schon einmal gemacht. Einer sagte: «Das ist eine megaschöne Tour. Auf die dürft ihr euch freuen!»

Der restliche Zustieg bis zur Felswand gestaltete sich äusserst mühsam. Ich fluchte ein paarmal wüst in mich hinein. Aber was hatte man mich glauben lassen? «Auf diese Route darfst du dich freuen!» Tatsächlich gefiel mir dann die Kletterei ganz gut. Andere Klettertouren hatten mir allerdings schon mindestens so gut gefallen. Wieso also soll ausgerechnet diese «ein Muss» sein?

Oben angekommen, steckte unter einem Stein eine Blechbüchse mit dem Gipfelbuch drin. Interessiert las ich, was unsere Vorgängerinnen und Vorgänger eingetragen hatten. Da stand unzählige Male: «Megaschöne Route! Ein absolutes Muss!»

Mein Kletterpartner und ich sinnierten, was wir reinschreiben sollen. Wie immer fiel uns nichts Gescheites ein. Am Ende kritzelte ich – ja, was wohl? Auch als mich daheim ein Kumpel fragte, wie die Tour gewesen sei, antwortete ich brav, was ich in der Lebensschule der Bergsteigerei gelernt hatte: «Mega. Ein Muss. Darauf darfst du dich freuen.» Was sonst?

Feedback