Prix Montagne für eine Wollspinnerei | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Prix Montagne für eine Wollspinnerei

Der mit 40 000 Franken dotierte Prix Montagne geht an die Wollspinnerei Vetsch aus Pragg-Jenaz/GR. Die Preisverleihung fand am 7. September in Bern in Anwesenheit der sechs Favoriten der 56 eingereichten Projekte statt. Der Familienbetrieb verarbeitet jährlich bis zu 15 Tonnen Rohwolle zu gebrauchsfertigen Garnknäueln. Er verwertet Wolle, die sonst ungenutzt weggeworfen werden würde, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Landwirtschaftsbetriebe der Region, heisst es in der Mitteilung zum Prix Montagne.

Der mit 20 000 Franken dotierte Publikumspreis des Prix Montagne geht an das Berghotel Mettmen auf der gleichnamigen Alp im Kanton Glarus. Das Hotel wurde vor acht Jahren von Sara und Romano Frei-Elmer auf den Grundmauern einer ehemaligen Kantine aufgebaut und erhielt die Mehrheit der 11 000 Onlinestimmen des Publikums.

Der Prix Montagne wird seit 2011 jährlich von der Schweizer Berghilfe und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete vergeben. Er zeichnet Projekte aus, die sowohl Mehrwert und Arbeitsplätze schaffen als auch zur wirtschaftlichen Vielfalt in den Schweizer Berggebieten beitragen. Der Publikumspreis wird seit 2017 von der Versicherungsgesellschaft Mobiliar gestiftet.

Feedback