Sophie Lavaud am Ziel | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Sophie Lavaud am Ziel

Die Höhenbergsteigerin Sophie Lavaud hat sich ihren Traum erfüllt: Sie hat alle 14 Achttausender der Welt bezwungen. Am 26. Juni vollendete sie ihr Abenteuer mit der erfolgreichen Besteigung des Nanga Parbat (8126 m). Die Lausannerin gehört damit als erste Schweizerin zu den Alpinisten, die alle 14 höchsten Gipfel der Erde bestiegen haben. Als Bürgerin dreier Staaten ist die 50-Jährige zugleich auch die erste Person französischer und kanadischer Staatszugehörigkeit (gleich welchen Geschlechts), der dies geglückt ist. Sie hat elf Jahre und 22 Expeditionen gebraucht, um ihr Ziel zu erreichen.

Für Sophie Lavaud geht ein Kapitel zu Ende, doch auf Expeditionen will sie deshalb nicht verzichten. «Ich kann mir nicht vorstellen, von heute auf morgen aufzuhören. Es ist gut, dass es mit den Achttausendern ein Ende hat, denn das ist gefährlich, aber ich habe viele neue Ideen im Kopf», sagte sie Anfang Juli im Westschweizer Radio.

Feedback