Alpine Umwelt / SAC-Einführungskurs | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Alpine Umwelt SAC-Einführungskurs

Dieser Sensibilisierungskurs für die alpine Umwelt im Winter richtet den Fokus auf Alpentiere und Schneesport mit Rücksicht auf Natur und Umwelt. Er findet im Rahmen einer Schneeschuhtour statt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-1460 D/F Fromatthütte BE 09.03.2024 - 10.03.2024
Beendet
12.02.2024
Mitgliederpreis
CHF 450
Preis
CHF 570
Leitung
Wiget Lucie
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
2 Tage
Status
Beendet Beendet
EK

SAC-Einführungskurs

SAC-Einführungskurse ermöglichen das Schnuppern von Bergluft und erste Erlebnisse in Fels, Schnee und Eis. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, der Bergführer zeigt dir alles von Grund auf. Du bist danach bestens auf die Teilnahme an einfachen Sektionstouren vorbereitet.

Beschreibung

Im Winter scheint die Natur in den Bergen zu schlafen, eingehüllt in Schnee und Eis. Aber die Natur lebt, oder besser gesagt, überlebt im harschen, winterlichen Klima der Berge. Ein Klima aber, das immer wärmer wird, vor allem in den Bergen, stellt die Natur vor neue Herausforderungen. Was für Wildtierspuren können wir entdecken? Welche Strategien haben die Tiere, um den Winter zu überleben? Und vor allem: Wie verhalten wir uns beim Schneesport rücksichtsvoll gegenüber den Alpentieren, die im Winter besonders empfindlich auf Störungen reagieren und sich zudem an die Folgen des Klimawandels anpassen müssen? Dieser Kurs hilft dir, die Alpentiere im Winter kennen zu lernen und zeigt, was den natur- und umweltverträglichen Schneesport ausmacht.

Anforderungen

gute allgemeine Kondition für eine Wintertour in den Bergen mit Schneeschuhen

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback