Hochtour / SAC-Anwendungstouren - Stufe mittelschwer | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Hochtour SAC-Anwendungstouren - Stufe mittelschwer

Wenn dir deine ersten, leichten Hochtouren Lust auf mehr gemacht haben, dann werden dich unsere mittelschweren Touren sicher begeistern. Jedes Angebot hat seinen eigenen Reiz, ob unterwegs in abgelegener Gebirgsgegend oder inmitten von bekannten Gipfeln. Neben dem Tourenerlebnis pur werden dir auch Wissen und elementare Fertigkeiten vermittelt. Viel Spass!

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-8653 F Pigne d'Arolla VS 26.08.2024 - 29.08.2024
Anmelden
26.07.2024
Mitgliederpreis
CHF 1410
Preis
CHF 1530
Leitung
Troillet Emmanuel
Unterkunft
Hütte
Verpflegung
Halbpension
Dauer
4 Tage
Status
Anmelden Anmelden
T-2

SAC-Anwendungstouren - Stufe mittelschwer

Bei den SAC-Anwendungstouren mit Schwierigkeitsgrad «mittel-schwer» erwarten dich technisch mittelschwere Touren von 800 – 1200 Höhenmeter und einer Gehzeit von 5 – 7 Stunden. Du bringst Tourenerfahrung in der jeweiligen Disziplin mit oder hast schon einen Grundkurs in der entsprechenden Disziplin besucht. Wenn du dich bei einem Tempo von 300 Hm pro Stunde wohl fühlst, kannst du die Touren noch mehr geniessen. Während der Touren festigst du Techniken und Wissen, die auf der Grundstufe vermittelt werden. Anwendungstouren «mittel-schwer» sind eine gute Grundlage oder Vorbereitung für die Teilnahme an einem Fortbildungskurs.

Beschreibung

Wenn man das Val d’Arolla hinauf fährt, fällt besonders ein Gipfel auf – die Pigne d’Arolla, ein mächtiger, fast schon kolossaler Berg mit einer steilen, teilweise vergletscherten Nordwand. Besonders im Winter ist er ein überaus beliebtes Ziel, doch auch im Sommer lockt dieser Gipfel, nicht zuletzt wegen der eindrücklichen Gletscher- und Gipfelumgebung. Einer dieser Gipfel ist der Mont Blanc de Cheilon (3870 m ü. M.), den wir in diesen vier Tagen auch besteigen.

Anforderungen

Gehzeit von 3 – 6 Std. bis ca. 1200 Höhenmeter, ca. 300 Hm/Std.; erste Tourenerfahrung oder Ausbildungskurs Fels&Eis notwendig. Die Touren sind technisch einfach. Den Umgang mit Steigeisen und Seil zeigt uns der Bergführer.

Programm

1. Tag:

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Postautohaltestelle Arolla Magine. Der untere Teil des Aufstieges verläuft über einen Bergweg, der obere Abschnitt über den Glacier de Pièce. Die kühn an den Felsen gebaute Cabane des Vignettes (3152 m ü. M.) erreichen wir nach ca. 3½ Std. Nach einer Rast nutzen wir die Zeit vor dem Nachtessen für ein Update unseres technischen Wissens und Könnens und um uns auf den nächsten Tag vorzubereiten.

2. Tag:

Auch wenn die Besteigung der Pigne d’Arolla eher kurz ist, brechen wir früh auf. Die Überschreitung des Gipfels bis hinüber zur Cabane des Dix ist nicht zu unterschätzen, nicht zuletzt weil beinahe die ganze Tour auf dem Gletscher verläuft. Im Idealfall stehen wir nach 2-3 Std. auf dem Gipfel der Pigne d’Arolla und schauen mit Freude zum 1700 Hm tiefer gelegenen Arolla, von wo aus wir gestern noch respektvoll zum Gipfel hinauf schauten. Weiter geht es über den Col du Breney hinüber zum Glacier de Tse de Réfien und schliesslich zur Cabane des Dix (2928 m ü. M., 6-7 Std.).

3. Tag:

Mit einem leichteren Rucksack, da wir nach der Tour wieder zur Hütte zurückkehren, besteigen wir den Mont Blanc des Cheilon. Der Blick von der Hütte zum Berg und seiner imposanten Nordwand erweckt den Eindruck eines schwierig zu besteigenden Gipfels. Erstaunlich gut und ohne grosse technische Schwierigkeiten ist dieser Berg jedoch über den Col de Cheilon und den WNW-Grat zu begehen und über den SW-Grat gelangen wir auf den 3870 m hohen Gipfel (4 ½-5 Std.). Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute zurück zur Hütte.

4. Tag:

Vor dem Abstieg nach Arolla besteigen wir noch die La Luette (3547 m ü. M., 2 Std.). Dieser „leichte“ Gipfel bietet uns eine fantastische Aussicht zum Lac des Dix mit der vierthöchsten Staumauer der Welt. Wieder zurück bei der Hütte, steigen wir nach einer kurzen Rast über den Pas de Chèvres nach Arolla ab. Von hier fahren wir gemeinsam mit dem Postauto nach Sion Bahnhof und treten die individuelle Heimreise an.

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback