Rettung - Erste Hilfe / SAC-Leiterfortbildung | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rettung - Erste Hilfe SAC-Leiterfortbildung

Erfüllst du die Anforderungen für den geplanten SAC-Tourenleiterkurs noch nicht und musst zuerst einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen? Weisst du dich in einer Notfallsituation wie einem Bergunfall richtig zu verhalten?

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-2010 D Filzbach GL 22.03.2024 - 24.03.2024
Beendet
20.02.2024
Subventionierter Preis
CHF 450
Leitung
Frischknecht Andreas
Unterkunft
Pension/Berggasthaus
Verpflegung
Halbpension
Dauer
3 Tage
Status
Beendet Beendet
LF

SAC-Leiterfortbildung

Verschiedene SAC-Tourenleiterfortbildungskurse ermöglichen dir, dich als aktive SAC-Tourenleiterin weiterzubilden und der Fortbildungspflicht nachzukommen.

Beschreibung

In theoretischen und praktischen Kursblöcken wird das korrekte Verhalten in häufig vorkommenden, aber auch in speziellen Notfallsituationen erlernt: Alarmierung, Bergung, lebensrettende Sofortmassnahmen (BLS), Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, Lagerungen, Verbände, Fixationen; Transportvorbereitung für professionelle Rettungen (Heli), aber auch improvisierte Transportarten sind die Kerninhalte des Kurses. Zur Ergänzung werden u.a. Bergsteigerapotheke sowie spezielle Probleme und Krankheiten in den Bergen thematisiert. .

Anforderungen

aktive/r oder angehende/r SAC-Tourenleiter/in (Unterschrift SAC-Tourenchef)

Feedback