163. Abgeordnetenversammlung und Zentralfest des SAC | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

163. Abgeordnetenversammlung und Zentralfest des SAC Zentralvorstand wird verkleinert

Im Rahmen der 163. SAC-Abgeordnetenversammlung wurde der Zentralvorstand von neun auf sieben Mitglieder verkleinert. Anschliessend feierte der Verband sein traditionelles Zentralfest mit rund 220 Teilnehmenden. Dabei war auch eine grosse Vorfreude auf die heimische Sportkletter-WM zu spüren.

Gleich drei Mitglieder des Zentralvorstandes wurden am Samstag auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein verabschiedet: Philippe Aubert und Heinz Frei, die aufgrund der Amtszeitbeschränkung aufhören, und Menk Schläppi, der im Vorfeld seinen Rücktritt bekanntgab. Ins höchste SAC-Gremium wählten die Vertreterinnen und Vertreter der 110 SAC-Sektionen danach die Juristin Rahel Müller aus Ostermundigen. Mit der Besetzung von nur einem freien Sitz verkleinert sich der Zentralvorstand somit auf sieben Mitglieder.

Die Teilrevision der Statuten war unumstritten, weil es sich um formal-juristische Anpassungen handelte. Zudem wurde den Teilnehmenden die Jahresrechnung 2022 präsentiert: Der SAC hat einen Ertrag von 22,9 Millionen Franken erwirtschaftet, während sich der Aufwand auf knapp 21,4 Millionen Franken belaufen hat. Unter Berücksichtigung der Fondskapitalveränderung (Nettozunahme) führt dies zu einem kleinen Defizit von -3 630 Franken.

Bei herrlichem Sommerwetter ging nach der AV das SAC-Zentralfest über die Bühne. Es findet nur alle vier Jahre statt und wurde seinem traditionsreichen Charakter gerecht. Die SAC-Sektion Weissenstein hatte zum Apéro und Gala-Diner eingeladen, bereichert wurde der Anlass mit einem Improvisationstheater aus Solothurn, einem Gespräch mit dem Profi-Alpinisten Stephan Siegrist und dem unterhaltsamen Trio Anderscht. Am Tag danach stand den Teilnehmenden ein Programm an vielen sportlichen Aktivitäten zur Verfügung.

Im Fokus vieler Gespräche stand auch die anstehenden Climbing- und Paraclimbing-Weltmeisterschaften, welche unter der Trägerschaft des SAC und des internationalen Sportkletterverbandes IFSC organisiert werden. Der bedeutendste Wettkampf im Sportklettern wird vom 1.-12. August 2023 in der Berner Postfinance-Arena ausgetragen. Zuletzt war die Schweiz vor 22 Jahren Gastgeberin (Winterthur).

Feedback