«Da war ich auch schon mal» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Da war ich auch schon mal»

Kürzlich reiste ich im Zug vom Berner Oberland nach Zürich. Ein junger Typ setzte sich zu mir ins Viererabteil. Dass er ein Kletterer war, sah ich ihm sofort an. Seine Kleidung und natürlich sein Rucksack mit dem Seil deuteten eindeutig darauf hin. Bald kamen wir ins Gespräch. Er erzählte, welche Tour er an diesem Tag gemacht hatte. Ich kannte die Route und sagte: «Cool, da war ich auch schon mal.»

Dann schwärmte ich von einer nahe gelegenen Route. Er antwortete: «Die ist schön. Da war ich auch schon mal.» So ging es die ganze Fahrt weiter. Wir tauschten uns über erlebte Touren aus. Immer wieder fiel der Satz: «Da war ich auch schon mal.»

Erst später, als ich über das Gespräch nachdachte, fielen mir die mehrmals wiederholten Worte auf. Und ich kam zum Schluss: Es ist wahrscheinlich der am häufigsten ausgesprochene Satz in der Alpinistenszene. Bei jeder Gelegenheit heisst es: «Da war ich auch schon mal.»

Wenn wir zum Beispiel mit dem SAC auf einen Gipfel steigen, umgeben uns jeweils viele andere Berge. Spätestens nach einer halben Stunde Aufstieg sagt der Erste in der Gruppe: «O, schaut dort drüben! Das ist das Sowieso-Horn. Da war ich auch schon mal.» Ein anderer erwidert: «Ja, da war ich auch schon mal.» Eine fragt: «Weiss jemand, wie dieser markante Zacken dort heisst?» – «Das ist der Sowieso-Berg. Da war ich auch schon mal.» 

Oder in der Kletterhalle. Wo ich trainiere, laufen beim Eingang stets Filme von Profikletterern. Als mein Kumpel und ich letzthin reinkamen, lief ein Video aus der Verdonschlucht in Frankreich. Beim Vorbeigehen sagte er: «Ist super dort. Da war ich auch schon mal.» Natürlich war er nicht in derselben Route wie der Profi. Nur in der Nähe. Aber Hauptsache: «Da war ich auch schon mal.»

In der Halle trafen wir Bekannte, und wir berichteten uns gegenseitig blumig von den Touren am Wochenende. Raten Sie mal, wie die Dialoge gingen? «Ah, da war ich auch schon mal.» 

Daheim schaute ich bei Facebook rein. Ein paar Tage zuvor hatte ich ein Bild von einer Tour an der Grimsel gepostet. Der Kommentar einer Freundin? Ja, was wohl …

Feedback