«Im Pulverschnee landet man weich» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Im Pulverschnee landet man weich» Lieblingstour von SAC-Mitglied Merle Bachmann

In dieser neuen Serie stellt uns ein SAC-Mitglied seine Lieblingstour aus dem SAC-Tourenportal vor. Die 13-jährige Merle Bachmann hat mit ihrer Mutter eine Skitour aufs Stäckhütteghürn im frischen Pulverschnee gemacht.

Warum diese Tour?

Ich und meine Mutter machen im Winter manchmal eine Skitour zusammen, und sie hat diese Tour ausgewählt. Die Tour aufs Stäckhütteghürn ist nicht allzu lang und auch nicht schwierig. Und weil es vorher richtig viel geschneit hat, bot sich diese Tour gerade an.

Die Route und die Hütten

In der Hengstkurve gab es viele Leute, die gleichzeitig auf eine Skitour aufgebrochen sind. Wir waren aber bald allein, alle anderen gingen auf andere Gipfel. Am Anfang war es noch kalt, aber beim Aufwärtsgehen im tiefen Schnee bekam ich schnell warm. Zuerst ging es zwischen Wäldchen und Tannen durch, die lustige Schneekappen trugen. Bald waren wir oben und kamen an den Alphütten vorbei. Der Gipfelhang war etwas eisig, deshalb haben wir um den Hügel herum ein wenig ausgeholt.

Das Highlight

Ein einziges Highlight gibt es für mich nicht: Auf der Tour gab es viele tolle Dinge, die dann zusammen die Tour zu einem Highlight machten. Die Sonne schien, es war nicht zu kalt, und der frische Pulverschnee war fantastisch. Auch das Picknick und die Pause bei der Stäckhütte habe ich genossen.

Merle Bachmann
«
Im Pulverschnee landet man weich.
Merle Bachmann

Die grösste Herausforderung

Die grösste Herausforderung war für mich die Abfahrt. Tiefschneefahren ist nicht so einfach, darin will ich mich auf jeden Fall noch verbessern. Aber im Pulverschnee landet man ja weich, und es war trotzdem sehr schön und hat Spass gemacht.

Mein Tipp

Das Stäckhütteghürn lässt sich auch sehr gut mit den Schneeschuhen besteigen, das ist genauso schön. Vielleicht probiere ich es auch einmal mit dem Snowboard.

 

Entdecke die Tour im SAC-Tourenportal

Feedback