Arktische Heuchelei

Zum Editorial und zum Artikel Auf Skitour bei den Eisbären, «Die Alpen» 02/2018

Ich mag «Die Alpen» von den Fotos bis hin zu den Artikeln wirklich sehr. In der Februarausgabe 2018 bin ich jedoch über die Heuchelei bzw. die Widersprüchlichkeit von Peter Walthard erschrocken. Er erklärt, wie umwelt­belastend eine Reise nach Norwegen zum Skitouren ist, veröffentlicht aber gleichzeitig seinen eigenen Bericht, der sicherlich noch mehr Leute anziehen wird!

Ich persönlich war noch nie dort und werde wegen der Umweltbelastung auch nie hingehen. Wenn Herr Walthard beim Skifahren ein Gewässer zu seinen Füssen sehen möchte, kann er dies auch von bestimmten Gipfeln des Wallis aus tun, wie dem Grammont, der die herrliche Combe de la Chaumény mit 45-Grad-Passagen und einem idealen Blick auf den Genfersee bietet. Und auch wenn der Grammont nur 2172 Meter hoch ist, so ist er immer noch höher als die Gipfel, die die norwegischen Fjorde begrenzen.

Ich möchte Sie ermutigen, Artikel über umweltschädigende Abenteuer den Websites und Zeitschriften zu über­lassen, die nicht die gleichen ethischen ­Bedenken haben wie «Die Alpen».

Feedback