Die Menschen ändern

Ein interessanter Artikel. Willkommen bei der Hexenjagd der Neuzeit! Leider haben noch nicht allzu viele Leute das Hauptproblem unseres Energieverbrauchs erfasst.

Nicht ein spezielles Gerät ist für den horrenden Verbrauch verantwortlich, sondern allein unser Verhalten. Was nützt es, die alten Elektrospeicher durch neue Heizungssysteme zu ersetzen, wenn dann mit gutem Gewissen an allen anderen Orten Strom verschwendet wird? Laubbläser, Küchenhilfsgeräte, Elektrovelos, Elektroautos. Kurz: Was eingespart wird, wird gleich wieder für andere Dinge verbraucht. Energiesparen kann man aber nur, indem man keine Energie verbraucht. Wurde beim SAC schon einmal etwas verkleinert? Hand aufs Herz – noch nie waren beim SAC so viele Hütten elektrifiziert. Vielleicht auf dem neusten Stand der Technik – es bleibt aber eine Nullrunde. Mir, einem Bergler, genügt eine Kerze – und wer will, darf sich dazusetzen. Ändert nicht die Technik – ändert die Menschen!

Feedback