Gedanken über Bergsteigen und Krieg
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gedanken über Bergsteigen und Krieg

Hinweis: Dieser Artikel ist nur in einer Sprache verfügbar. In der Vergangenheit wurden die Jahresbücher nicht übersetzt.

Übertragen von Jürg Weiss.

Von Geoffrey Winthrop Young.

Drei Tage später hatte sich der Sturm erhoben. Und wieder verliess ich mein Land, um ihm entgegen zu gehen. Wenn ich der Berge gedachte, so geschah es voller Neugier, ob ich endlich entdecken würde, dass die Empfindungen, die sie mir vermittelt hatten, nur der Vorwand, die Selbsttäuschung waren, um einem geruhsamen Leben den Anschein des Abenteuers zu verleihen ( als was die Welt sie gewöhnlich erklärte ). Und dass der Taumel der Schlacht, die übermächtige Drohung einer unberechenbaren Gefahr die alleinige Wirklichkeit war. Es bedurfte nur weniger Monate der launischen Fieber und tiefen Ängste des Krieges, um diese Frage für meinen Teil entschieden und für immer zu beantworten. Diese eintönigen Reaktionen des Geistes auf die widernatürliche Gewalt und gefährliche Scheusslichkeit — wie vermöchte ein Mensch, der auch nur eine Woche der Verwüstung in Ypern und einen Tag der Tat und Schau auf dem Matterhorn erlebt hat, fortfahren, ihren schrillen Unisono-Totensang den tiefen und volltönenden Lebens-akkorden zu vergleichen, mit denen jeder unsrer Sinne den « wesentlichen Dingen der uralten Berge und den köstlichen Dingen der beständigen Höhen » antwortet? Der Atem der Berge ist lebenspendend und menschlich. Ihre Gefahren selbst sind Antriebe zur Kühnheit, Aufrichtigkeit und Selbsterkenntnis. Sogar jene unter uns, denen sie den Tod brachten, lehrten sie zuerst das Dasein wahrhaft lieben und gaben ihnen das Wissen um die rechte Art des Lebens, bei der unter soviel höheren Werten die Wahrscheinlichkeit des Todes nicht schwer wiegen konnte.

Feedback