Kein Leserbrief zum Berggänger mit dicker Wampe

Zu den Leserbriefen zum Cartoon Sojer am Berg, «Die Alpen» 07/2019

Der Cartoon Nordic Talking hat viel Staub aufgewirbelt. Jetzt werden er und die Reaktionen darauf sogar schon in andern Medien diskutiert (Der Bund, 25. Juli 2019). Niemand muss den Cartoon lustig finden. Interessant ist aber: Kurz vorher erschien in «Die Alpen» ein Cartoon mit einem Berggänger mit ultraleichter Ausrüstung und dicker Wampe, die sein Bemühen um Gewichtsreduktion beim Bergsteigen mehrfach zunichtemachte. Er machte eine ziemlich lächerliche Figur. Doch dazu erschien kein einziger Leserbrief. Offenbar ist es in Ordnung, auf den Mann zu zielen, nicht aber auf die Frau. Warum sollte das eine sexistisch, klischeehaft, verachtend und schockierend sein und das andere nicht? Beiden Klischees und vielen weiteren Stereotypen begegnen wir jeden Tag. Und wir verhalten uns alle, ob wir es wollen oder nicht, ab und zu auf irgendeine Art stereotyp. Über die alltäglichen kuriosen Verhaltensmuster der Spezies Mensch können wir uns ärgern, uns betupft fühlen – oder darüber und damit auch über uns lachen. Ich bevorzuge Letzteres. Egal, ob Frau oder Mann.

Feedback