Solche Aufforderungen zum Wassersparen nicht förderlich
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Solche Aufforderungen zum Wassersparen nicht förderlich

Zum Artikel Bei Hüttenbesuchen Wasser sparen, «Die Alpen» 09/2022

Von einem Hüttenwart habe ich mir sagen lassen, dass eine Hütte pro Gast ca. 55 Liter Wasser benötigt, sofern sie (noch) mit Spül-WC ausgestattet ist. Bei Ihrer Aufforderung, wonach «bereits beim Hüttenzustieg Getränke mitgeführt werden» sollen, frage ich mich, wie die Gäste damit Wasser sparen können. Wäre es nicht schlauer, wenn jeder Gast gleich ein 25-Liter-Fässli mit Wasser zur Hütte hochträgt, damit er für die Dusche und für die WC-Spülung seinen Beitrag leisten kann?

Neben Wasserknappheit, Klimastrategie und nachhaltigem Hüttenbetrieb sollen die Hüttenleute einen zeitgemässen Lohn für ihre langen Arbeitstage erwirtschaften können. Solch undurchdachte Aussagen, wie oben zitiert, sind nach meiner Meinung nicht förderlich.

Feedback