Unverständliche arktische ­Abenteuer

Zum Editorial und zum Artikel Auf Skitour bei den Eisbären, «Die Alpen» 02/2018

Der Artikel macht mich sprachlos und betroffen. Es wird hier eine Reise vorgestellt, bei der man bewaffnet und folglich bereit sein muss, einen Eisbären zu töten. Andererseits birgt sie erhebliche Sicherheitsprobleme. Man versteht auch den Unmut der Einheimischen gegenüber den Trekkingtouristen. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Ökobilanz, die der Autor selbst festgestellt hat.

Es fällt mir schwer, zu verstehen, dass diese Art von Abenteuer oder Ent­deckung in Ihrem Heft als Tourentipp vorgeschlagen wird. Das kontinentale Norwegen mit seinen Polarregionen und Fjorden ermöglicht wilde Routen, aber sie sollten im Einklang mit der ­Natur und mit Achtung gegenüber seinen Bewohnern begangen werden.

Feedback